Der ultimative Schokoladenkuchen

dscn0670Meine Freundin Sophie hat diesen Kuchen quasi ihrem Sohn Lucas mitgegeben, als er mal wieder bei uns zu Besuch war. Es gibt kaum einen Kuchen, der einfacher herzustellen ist und gleichzeitig einfach nur grossartig schmeckt:

Man nehme:

250 Gramm beste! (Lindt sollte mindestens drin sein) Bitterschokolade

6 Eier

250 Gramm Zucker, eine Prise Salz

250 Gramm Butter.

Die Butter zusammen mit der in Stücke gebröselten Schokolade vorsichtig erwärmen.

Derweilen die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Salz schaumig rühren.

Wenn alles schaumig und flüssig ist, das ganze zusammenkippen, durchrühren und in eine gebutterte Tarteform geben.

Bei 180 Grad ca. 20 bis 30 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn sich auf der Oberfläche Risse zeigen, dann ist er innen auch noch schön „knatschig“.

7 Kommentare zu „Der ultimative Schokoladenkuchen“

  1. Klingt total lecker, werde ich demnächst mal ausprobieren. Meine Kinder sind große Schokokuchenfans. Schöner Blog übrigens. Viel Erfolg damit, Henriette! Ich werde sicher öfter hier vorbeischauen. Liebe Grüße, Snowqueen

    Gefällt 1 Person

    1. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man das im Wasserbad machen. Ich pack immer zuerst die Butter in einen kleinen Topf, darauf zerbreche ich dann die Schokolade, erhitze es vorsichtig auf der Herdplatte, da kann eigentlich nichts passieren.

      Like

  2. Toll schokoladig! Schmeckt nicht nur den Kleinen. Liebe den Kuchen schon seit einiger Zeit. Ich wäre auch an deinem Rezept für Zitronenkuchen Interessiert!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar