Orangenkekse

Dieses Rezept ist eine eigene Abwandlung eines Rezeptes für Gin-Tonic Kekse. Es lohnt sich!

Wir brauchen für den Teig:

3 Bio Orangen

300 gr Mehl

150 gr gemahlene Mandeln

300 gr Zucker, davon können zwei Esslöffel Vanillezucker sein, ich mach meinen immer selber, indem ich in ein Schraubglaus „gebrauchte“ Vanilleschoten und Zucker gebe. Funktioniert hervorragend.

1 Prise Salz

250 gr kalte Butter

2 Eigelb

5 EL Orangenlikör, ersatzweise Orangensaft

Für die Garnierungen:

1/3 Glas bittere Orangenmarmelade

ca. 251 gr Puderzucker

ca. 2 EL Orangenlikör bzw. Orangensaft

ca. 15 gemahlene Pistazien

Wir vermengen Mehl, Zucker, Salz, den feinen Abrieb der Schale der drei Orangen. Dann geben wir die in Stücke geschnittee kalte Butter dazu. Jetzt kneten wir das ganze so gut es geht. Dann die Eigelb und den Likör bzw. den Saft dazugeben und kneten, bis es ein homogener Teig geworden ist. Zwei Rollen, ca. 2-3 cm Durchmesser formen, in Folie einpacken und mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Backofen auf Umlöuft 160 Grad vorheizen, in der Zeit von den Rollen etwa 2-3 mm dicke Scheiben abschneiden, auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche geben und so ca. 15 Minuten backen. Bitte gut beobachten, bei Keksen ist der Grat zwischen knusprig braun und verbrannt ein sehr schmaler.

In der Zeit die Marmelade erhitzen, bis sie schön gleichmässig flüssig ist und in einen Spritzbeutel füllen.

Puderzucker und Likör bzw. Saft anrühren, bis ein nicht zu flüssiger und nicht zu fester Zuckerguss entstanden ist und auch in einen Spritzbeutel füllen. In Ermangelung von Spritzbeuteln gehen auch handelsübliche Gefrierbeutel.

Wenn die Kekse leicht braun sind, herausnehmen und vom Spritzbeutel mit der Marmelade vorsichtig die Spitze abschneiden und mit der Marmelade immer zwei Kekse zusammenkleben.

Dann die Doppeldeckerkekse mit etwas Zuckerguss verzieren und ein wenig Pistazienmehl draufstreuen. Wer mag, kann auch noch ein kleines Stückchen Orangeat drauf geben. Den Guss trocknen lassen und ab in die Keksdose oder sofort aufessen.

Hinterlasse einen Kommentar